Für Web & Social Media

Eine Content-Strategie für Ihr Unternehmen

Sie wollen neue Kunden über Ihre Website gewinnen? Oder Ihre Produkte und Dienstleistungen über Ihren Onlineshop verkaufen? Dann sollten Sie eine gute Content-Marketing-Strategie haben.

Warum Sie eine Content-Strategie haben sollten

Guter Inhalt ist entscheidend für eine erfolgreiche Website

Stellen Sie sich vor, Sie betreten ein Ladenschäft. Eine wesentliche Rolle, ob Sie etwas kaufen oder nicht, spielen die Ladeneinrichtung, die Warenpräsentation und das Verkaufspersonal.

Auf einer Website ist das anders. Hier ersetzt der Content (Inhalt) das Verkaufspersonal und muss Vertrauen aufbauen und Ihre Besucher überzeugen.

Guter Content baut Vertrauen auf

Mit der richtigen Content-Strategie gelingt Ihnen das. Sie überzeugen Ihre Zielgruppe durch gute Inhalte und zeigen Persönlichkeit.

So schaffen Sie Vertrauen. Vertrauen in Ihre Person und in Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Damit Ihre Website-Besucher lieber bei Ihnen einkaufen als bei der Konkurrenz.

 

Der Content ist der entscheidende Faktor, ob Ihre Website funktioniert oder nicht. Nur wenn Sie es schaffen, Vertrauen aufzubauen, werden Ihre Besucher zu Kunden.

Lassen Sie uns gemeinsam eine Content-Strategie entwickeln!

Ihre Vorteile

N

Eine Content-Strategie lässt Sie als Experte glänzen

Indem Sie wichtige Inhalte für Ihre Zielgruppe bereitstellen, stärken Sie Ihr Image als Experte auf Ihrem Fachgebiet. Dies kann z.B. über einen Corporate Blog auf Ihrer Website geschehen oder über Social-Media.

N

Besseres Ranking bei den Suchmaschinen

Bieten Sie Ihren Kunden interessanten Content, so verbleiben diese länger auf Ihrer Website und kommen gerne wieder. Damit steigen Sie bei den Suchmaschinen im Ranking auf.

N

Mehr Traffic für Ihre Website

Durch bessere Inhalte und ein besseres Ranking gelangen mehr Besucher auf Ihre Website. Und dies bedeutet mehr Absatz.

N

Höhere Glaubwürdigkeit und mehr Vertrauen

Zeigen Sie sich als Person, schafft das Sympathien. Bieten Sie darüber hinaus noch guten Content, ist das ein weiterer Pluspunkt für Sie, der Vertrauen schafft. Hand aufs Herz: Würden Sie nicht auch eher bei einem Unternehmen kaufen, das Ihnen sympathisch ist und dem Sie vertrauen?

N

Eine gute Content-Strategie steigert Ihre Reichweite

Informativer Content wird digital rasch weiterverbreitet und steigert so Ihre Reichweite und Ihre Bekanntheit im Web. Ihr Ranking bei den Suchmaschinen verbessert sich. Sie sind damit präsenter und werden von potenziellen Kunden besser wahrgenommen.

Wie wir Ihre Content-Marketing-Strategie entwickeln

01

Ihre Ziele

Wir beginnen mit Ihren Zielen.

Was möchten Sie mit Ihrer Website erreichen? Verkaufen Sie Produkte über einen Webshop? Oder bieten Sie Dienstleistungen an und möchten sich als Experte positionieren?

Nur wer seine Ziele kennt, kann sie auch erreichen.

Die richtige Content-Strategie vom Marketingatelier Eva-Maria Beck, der Werbeagentur fuer Freiberufler und Selbstaendige in Dachau
Das Marketingatelier Eva-Maria Beck in Dachau hilft Ihnen bei der Erstellung Ihrer Content-Strategie

02

Ihre Zielgruppe

Nun nehmen wir Ihre Zielgruppe unter die Lupe.

Wir finden heraus, für welche Themen sich Ihre Zielgruppe interessiert. Und welche Sorgen und Nöte sie hat. Dabei setzen wir Buyer Personas (Kundenprofile) ein und werten Ihren bisherigen Content aus (sofern Analytics vorhanden).

03

Die Themen

Wir identifizieren die Themen, die für Ihre Zielgruppe relevant sind.

Dabei orientieren wir uns an der Customer Journey, der Reise Ihres Kunden. Ihre potentiellen Kunden surfen durch das Web und suchen eine Lösung für ihr Problem. Dabei befinden sie sich in unterschiedlichen Stadien des Kaufprozesses. Für jede Phase der Customer Journey erarbeiten wir den genau passenden Content.

 

Die richtige Content-Strategie vom Marketingatelier Eva-Maria Beck, der Werbeagentur fuer Freiberufler und Selbstaendige in Dachau
Das Marketingatelier Eva-Maria Beck in Dachau hilft Ihnen bei der Erstellung Ihrer Content-Strategie

04

Der Redaktionsplan

Nun entwickle ich den Redaktionsplan für die nächsten 3 Monate. Er enthält, welche Themen in welchen Formaten (z. B. Text, Infografik, Video) über welche Medien (z. B. Social Media, Blog, Presseportale) distribuiert werden. Dabei berücksichtige ich, dass die Content-Formate und die Medien optimal zu Ihrem Angebot und zu Ihrer Zielgruppe passen.

 

Möchten Sie erfolgreich sein in den Online-Medien?

Dann lassen Sie uns gemeinsam eine Content-Strategie entwickeln.