Für Web & Social Media
Eine Content-Strategie für Ihr Unternehmen
Sie wollen neue Kunden über Ihre Website gewinnen? Oder Ihre Produkte und Dienstleistungen über Ihren Onlineshop verkaufen? Dann sollten Sie eine gute Content-Marketing-Strategie haben.
Warum Sie eine Content-Strategie haben sollten
Guter Inhalt ist entscheidend für eine erfolgreiche Website
Stellen Sie sich vor, Sie betreten ein Ladenschäft. Eine wesentliche Rolle, ob Sie etwas kaufen oder nicht, spielen die Ladeneinrichtung, die Warenpräsentation und das Verkaufspersonal.
Auf einer Website ist das anders. Hier ersetzt der Content (Inhalt) das Verkaufspersonal und muss Vertrauen aufbauen und Ihre Besucher überzeugen.
Guter Content baut Vertrauen auf
Mit der richtigen Content-Strategie gelingt Ihnen das. Sie überzeugen Ihre Zielgruppe durch gute Inhalte und zeigen Persönlichkeit.
So schaffen Sie Vertrauen. Vertrauen in Ihre Person und in Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Damit Ihre Website-Besucher lieber bei Ihnen einkaufen als bei der Konkurrenz.
Der Content ist der entscheidende Faktor, ob Ihre Website funktioniert oder nicht. Nur wenn Sie es schaffen, Vertrauen aufzubauen, werden Ihre Besucher zu Kunden.
Lassen Sie uns gemeinsam eine Content-Strategie entwickeln!
Ihre Vorteile
Eine Content-Strategie lässt Sie als Experte glänzen
Indem Sie wichtige Inhalte für Ihre Zielgruppe bereitstellen, stärken Sie Ihr Image als Experte auf Ihrem Fachgebiet. Dies kann z.B. über einen Corporate Blog auf Ihrer Website geschehen oder über Social-Media.
Besseres Ranking bei den Suchmaschinen
Bieten Sie Ihren Kunden interessanten Content, so verbleiben diese länger auf Ihrer Website und kommen gerne wieder. Damit steigen Sie bei den Suchmaschinen im Ranking auf.
Mehr Traffic für Ihre Website
Durch bessere Inhalte und ein besseres Ranking gelangen mehr Besucher auf Ihre Website. Und dies bedeutet mehr Absatz.
Höhere Glaubwürdigkeit und mehr Vertrauen
Zeigen Sie sich als Person, schafft das Sympathien. Bieten Sie darüber hinaus noch guten Content, ist das ein weiterer Pluspunkt für Sie, der Vertrauen schafft. Hand aufs Herz: Würden Sie nicht auch eher bei einem Unternehmen kaufen, das Ihnen sympathisch ist und dem Sie vertrauen?
Eine gute Content-Strategie steigert Ihre Reichweite
Informativer Content wird digital rasch weiterverbreitet und steigert so Ihre Reichweite und Ihre Bekanntheit im Web. Ihr Ranking bei den Suchmaschinen verbessert sich. Sie sind damit präsenter und werden von potenziellen Kunden besser wahrgenommen.
Wie wir Ihre Content-Marketing-Strategie entwickeln
01
Ihre Ziele
Wir beginnen mit Ihren Zielen.
Was möchten Sie mit Ihrer Website erreichen? Verkaufen Sie Produkte über einen Webshop? Oder bieten Sie Dienstleistungen an und möchten sich als Experte positionieren?
Nur wer seine Ziele kennt, kann sie auch erreichen.
02
Ihre Zielgruppe
Nun nehmen wir Ihre Zielgruppe unter die Lupe.
Wir finden heraus, für welche Themen sich Ihre Zielgruppe interessiert. Und welche Sorgen und Nöte sie hat. Dabei setzen wir Buyer Personas (Kundenprofile) ein und werten Ihren bisherigen Content aus (sofern Analytics vorhanden).
03
Die Themen
Wir identifizieren die Themen, die für Ihre Zielgruppe relevant sind.
Dabei orientieren wir uns an der Customer Journey, der Reise Ihres Kunden. Ihre po
04
Der Redaktionsplan
Nun entwickle ich den Redaktionsplan für die nächsten 3 Monate. Er enthält, welche Themen in welchen Formaten (z. B. Text, Infografik, Video) über welche Medien (z. B. Social Media, Blog, Presseportale) distribuiert werden. Dabei berücksichtige ich, dass die Content-Formate und die Medien optimal zu Ihrem Angebot und zu Ihrer Zielgruppe passen.
Möchten Sie erfolgreich sein in den Online-Medien?
Dann lassen Sie uns gemeinsam eine Content-Strategie entwickeln.