Corporate Blog mit Plan
Content für Ihren Corporate Blog
Ihr Unternehmen soll im Internet gefunden werden? Dann sollten Sie einen Unternehmensblog haben. Gerne berate ich Sie bei der Planung, richte Ihren Blog technisch ein und übernehme die Umsetzung für Sie.
Full Service für Ihren Corporate Blog
Ihnen fehlen die Zeit, die Ressourcen oder das Know-how für einen Unternehmensblog?
Dann lassen Sie mich das für Sie machen. Ich plane Ihren Corporate Blog, richte ihn ein und übernehme die Umsetzung. Full Service für Ihren Blog.
Was ich für Sie tun kann
Ich kann gerne das komplette Management Ihres Unternehmensblogs für Sie übernehmen. Oder auch nur einzelne Teilbereiche – ganz wie Sie es brauchen. Melden Sie sich bei mir, dann besprechen wir, wie ich Ihnen helfen kann.
Ihre Contentstrategie
In einem ausführlichen Erstgespräch erarbeiten wir ein Konzept für Ihren Unternehmensblog. Wir legen Ihre Ziele fest, definieren die Zielgruppen und erarbeiten die Themenschwerpunkte des Blogs.
Anschließend entwickle ich den Content-Redaktionsplan, der die genauen Themen und Inhalte sowie die dazu passenden Formate (z. B. Blogtexte, Infografiken, Podcasts, Videos) festlegt.
Technische Umsetzung
Nun geht es darum, den Unternehmensblog in Ihre bestehende Website zu integrieren. Sofern Ihre Website auf WordPress basiert, kann ich die technische Umsetzung selbst übernehmen. Andernfalls erstelle ich das Webdesign (Bildsprache, Bildauswahl, Farbkonzept, Corporate Wording) und setze den Blog in Zusammenarbeit mit meinen Netzwerkpartnern um.
Produktion der Formate
Ist Ihr Corporate Blog technisch aufgesetzt und integriert, so muss er mit den passenden Inhalten gefüllt werden. Je nachdem, wie es der Contentplan vorsieht, sind Blogtexte zu schreiben, Infografiken zu erstellen, Podcasts aufzunehmen oder Videos zu drehen.
Wenn Sie mich mit der Umsetzung Ihres Corporate Blogs betreuen, brauchen Sie sich um nichts zu kümmern. Ich übernehme die Recherche der Inhalte und die Umsetzung. Falls notwendig, briefe und steuere ich externe Netzwerkpartner.
SEO
Meist ist der Wunsch nach einem vorderen Platz bei den Suchmaschinen der Beweggrund für einen Unternehmensblog. Damit der gewünschte Erfolg eintritt, müssen einige technische und redaktionelle Aspekte beachtet werden.
Ganz am Anfang der Suchmaschinenoptimierung steht die Keyword-Recherche für Ihren Corporate Blog. Des Weiteren lege ich Title Tag, Meta Description, Alttags für die Bilder und interne Verlinkungen für jeden einzelnen Blogbeitrag an.
Vermarktung
Sind die Blogbeiträge eingestellt, ist die „Blogarbeit“ noch nicht beendet. Damit der Blog auch das tut, was er soll, nämlich Menschen auf Ihre Website zu bringen, muss jeder Blogbeitrag vermarktet werden.
Dazu gehören z. B. Newsletter an Ihre Abonnenten oder Posts auf Ihren Social Media Kanälen. Beides übernehme ich gerne für Sie.
Mein Versprechen:
Wenn Sie möchten, kümmere ich mich von A-Z um Ihren Blog. Und Sie können sich beruhigt Ihrem Kerngeschäft widmen.
Ihre Vorteile
Sie sparen sich Zeit
Einen Unternehmensblog aufzusetzen und zu pflegen kostet viel Zeit. Wenn Sie sich von mir unterstützen lassen, können Sie diese Zeit für etwas Wichtigeres einsetzen.
Eine Ansprechpartnerin
Wenn wir zusammenarbeiten, dürfen Sie sich zurücklehnen. Denn ich kümmere mich als Ihre Ansprechpartnerin um Ihren Unternehmensblog. Mit allem, was dazugehört.
Sie erreichen bessere Rankings
Durch einen Corporate Blog wird Ihre Website laufend aufgefrischt. Google liebt diese Aktualität und bewertet Ihre Website mit einem besseren Ranking.
Sie holen sich Know-how
Sie können auf mein Know-how und meine Erfahrung zurückgreifen. Und wissen Ihren Unternehmensblog in guten Händen.
Sie sparen sich interne Ressourcen
Um einen Corporate Blog einzurichten und zu betreuen, benötigen Sie freie Personalressourcen. Da ist es oft besser, den Unternehmensblog auszulagern. So können Sie und Ihre Mitarbeiter sich ganz in Ruhe um Ihr Business kümmern.
Textbeispiele für Blogposts
– Textauszüge –
Sie wünschen sich jemanden, der sich um Ihren Corporate Blog kümmert?
Dann melden Sie sich bei mir. Und wir besprechen, wie ich Sie bei Ihrem Unternehmensblog am besten unterstützen kann.