Mit Weitblick und Know-how
Die richtige Marketingstrategie
Ihre Marketingmaßnahmen bringen nicht den gewünschten Erfolg? Sie möchten Ihr Budget effizienter einsetzen? Dann ist es Zeit für ein fundiertes Marketingkonzept.
Warum Sie eine Marketingstrategie haben sollten
Kennen Sie das?
Sie geben viel Geld für Werbemaßnahmen aus und sind sich nicht sicher, ob Sie Ihr Geld richtig eingesetzt haben?
Sie lassen sich zu überstürzten Marketingaktionen überreden, die nicht den gewünschten Erfolg bringen?
Wie könnte es besser laufen?
Sie kennen Ihre Zielgruppe und wissen, wo und wie Sie Ihre Wunschkunden am besten erreichen. Zielgerichtet sprechen Sie Ihre Kunden mit den passenden Botschaften an.
Wäre das etwas für Sie? Dann lassen Sie uns starten!
Wenn wir zusammen an Ihrer Marketingstrategie arbeiten erhalten Sie:
Ein Marketingkonzept, das zu Ihren Bedürfnissen sowie Ihrer Zeit- und Kostensituation passt
Einen fundierten Marketingplan mit den richtigen Marketingmaßnahmen
Verbesserungsvorschläge für Ihren Kommunikationsauftritt
Optimierungsvorschläge für Ihre Website
SEO-Check Ihrer Website mit Verbesserungsvorschlägen
Ihre Marketingstrategie
Ein durchdachtes Marketingkonzept
Das Marketingkonzept
- Situationsanalyse: Ihr Unternehmen, der Markt, der Wettbewerb.
- Definierte Zielgruppen und konkrete Informationen, wo diese Zielgruppen zu finden sind. Und wie Sie Ihre Zielgruppen am besten ansprechen.
- Konkret definierte Ziele, anhand derer Sie Ihren Erfolg messen können.
- Herausgearbeitete Merkmale, mit denen Sie sich von Ihren Mitbewerbern absetzen.
- Eine perfekt ausformulierte Positionierung. Diese können Sie auf Ihrer Website und in anderen Medien einsetzen.
- Ein individuell auf Sie abgestimmter und ausgefeilter Marketingplan mit konkreten Marketingmaßnahmen.
Das Herzstück Ihrer Strategie:
Ihr Marketingplan
Der Marketingplan
- Enthält alle für Sie relevanten Marketingmaßnahmen für Online-Marketing und klassisches Offline-Marketing. Beispiele für klassische Maßnahmen könnten sein: Public Relations, Anzeigen, Flyer, Firmenveranstaltungen. Online-Marketingmaßnahmen wären zum Beispiel: Ihre Website, Suchmaschinenoptimierung, Online-Anzeigen, Newsletter, ein Blog oder Social-Media.
- Der detaillierte Marketingplan enthält die notwendigen Budgets und aufeinander abgestimmte Timings.
- Sie erhalten eine Checkliste für die konkrete Umsetzung mit Timings und To Do`s.
Überprüfung des Kommunikationsauftritts
Die Kommunikation
- Ist das Corporate Design, Ihr Logo schlüssig und einprägsam? Passt es zu Ihrem Unternehmen?
- Ist Ihr Kommunikationsauftritt über alle Medien einheitlich?
- Dabei beleuchte ich sowohl die Gestaltung als auch den Inhalt, also die Werbebotschaften.
- Wir gehen Ihren bisherigen Kommunikationsauftritt durch und ich gebe Ihnen viele Tipps und Informationen.
Ihre Website
auf dem Prüfstand
Ihre Website
- Wie wirkt Ihre Website auf die Kunden? Spricht sie Ihre Kunden emotional an?
- Ist die Navigation verständlich? Wie ist es um das Kundenerlebnis und die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website bestellt?
- Sind die Texte aufeinander abgestimmt?
- Ist die Bildsprache kongruent?
- Technische Daten: Ladezeiten, Responsiveness, SSL-Verschlüsselung
SEO-Check Ihrer Website
Suchmaschinenoptimierung
- SSL-Verschlüsselung
- Ist die Ladezeit, eines der wichtigsten Elemente der Suchmaschinenoptimierung, optimal?
- Ist Ihre Website für die verschiedenen Endgeräte optimiert (Desktop, Tablet, Handy)?
- URL-Struktur
- Sind Title-Tag und Meta-Daten richtig angelegt?
- Sind Headlines und Content keyword-optimiert?
- Sind die Bilder optimiert (Bildgrößen, Alt-Tags)?
Sie wissen nachher
Sie wissen, wer Ihre Wunschkunden sind
Sie kennen Ihre Positionierung
Sie kennen Ihren Budgetbedarf
Sie kennen die passenden Marketingmaßnahmen
Sie wissen, wie Sie Ihren Webauftritt optimieren können
Sie wissen, wie Sie Kunden gewinnen und binden
Wie wir vorgehen
Step 1
Die Vorbereitung
Rechtzeitig vor unserem Strategie-Workshop schicke ich Ihnen einen Fragebogen zu. Damit wir uns beide gut vorbereiten können. So verlieren wir im Workshop keine unnötige Zeit.
Step 2
Der Strategie-Workshop
Wir beginnen mit einem etwa 3-stündigen Workshop. Und legen den Grundstein für Ihre Marketingstrategie. Zunächst machen wir eine Bestandsaufnahme Ihres Unternehmens und des Wettbewerbs. Wir erarbeiten Ihre Zielgruppen, Ihre Ziele und Ihre Positionierung. Anschließend überlegen wir, wo sich Ihre Wunschkunden aufhalten und mit welchen Marketingmaßnahmen Sie diese am besten erreichen.
Step 3
Meine Arbeit
Nun beginnt meine eigentliche Arbeit. Auf Basis unseres Workshops erarbeite ich die für Sie passende Marketingstrategie. Sie erhalten diese schriftlich. Damit keine Fragen offen bleiben, sprechen wir nochmals telefonisch oder persönlich über die Strategie.
Step 4
Die Umsetzung
Sie entscheiden, wie es mit der Umsetzung weitergeht.
Sie haben wenig Zeit und möchten Ihre Marketingstrategie zeitnah umgesetzt haben? Dann kann ich gerne die Umsetzung komplett oder in Teilen übernehmen. Und Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Manche Themen setze ich direkt selbst für Sie um. Bei anderen Themen greife ich auf Spezialisten zurück, mit denen ich seit Jahren gut zusammenarbeite. Ich bin weiterhin Ihre Ansprechpartnerin und übernehme das Briefing und die Steuerung der ausführenden Partner.
Sie haben noch ein wenig Zeit zur Verfügung und möchten selbst anpacken? Sehr gerne stehe ich Ihnen für die Umsetzung als Sparringspartnerin zur Verfügung und coache Sie.
Sie benötigen eine Marketingstrategie?
Dann lassen Sie uns reden. Gerne unterbreite ich Ihnen ein individuelles Angebot.