Eva-Maria Beck vom Marketingatelier Beck

10 Gründe, warum Sie eine Website brauchen

Eva-Maria Beck
13.04.2023

Manche Freiberufler, Selbstständige und Inhaber kleinerer Unternehmen stellen sich die Frage, ob sie überhaupt eine Website brauchen.

Meine Antwort ist: Ja, auch kleine Unternehmen, Freiberufler, Handwerker, Einzelhändler und andere Selbstständige brauchen eine professionelle Website.

Lesen Sie in diesem Beitrag, warum Sie auf eine Website nicht verzichten sollten.

Inhalts­verzeichnis
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Weil Sie ohne Website online nicht gefunden werden
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Weil der Wettbewerb schon längst online ist
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Weil eine Website die Basis für Ihr Marketing ist
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Weil Ihnen eine Website hilft, Ihre Wunschkunden zu erreichen
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Weil eine moderne Website potentielle Mitarbeiter anzieht
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Weil Ihre Website 24 Stunden am Tag für Ihre Kunden erreichbar ist
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Weil Sie es selbst in der Hand haben, was über Sie geschrieben wird
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Weil Sie mit einer Website Ihren Umsatz erhöhen
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Weil Ihnen eine gute Website Zeit spart
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Weil die Website stets aktuell ist
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Fazit

1. Weil Sie ohne Website online nicht gefunden werden

INFO

80% der Verbraucher informieren sich zuerst im Internet.

Info

80% der Verbraucher informieren sich zuerst im Internet.

Studien zeigen, dass sich etwa 80% der Verbraucher zunächst im Internet informieren, bevor sie ins Geschäft gehen und ein Produkt kaufen.

Die Kunden vergleichen die Angebote im Internet, wägen ab und lesen Bewertungen. Sie schauen sich an, wer hinter dem Angebot steckt. Die „Über mich“-Seiten sind die meistbesuchten Seiten einer Website.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ein Ladengeschäft haben, Handwerker sind oder eine Kanzlei betreiben: Ihre Kundinnen und Kunden möchten sich online über Ihr Unternehmen oder Ihr Angebot informieren können.

Was bedeutet das nun für Sie als Unternehmer*in oder Freiberufler*in?

Wer keine Website hat, wird online nicht gefunden. Und wer online nicht gefunden wird, verliert Kunden.

Wenn Ihr Unternehmen im Internet nicht vertreten ist, wird es von den Suchmaschinen (z. B. Google oder Bing) in den organischen Suchergebnissen nicht angezeigt.

Sucht beispielsweise ein Interessent bei Google nach Ihrer Branche (z. B. „Steuerberater München“) und Sie haben keine Website, wird Google Sie in den organischen Suchergebnissen nicht berücksichtigen. Sie verlieren somit potentielle Kunden.

Ihre Auftragsbücher sind zum Bersten voll und Sie können sich vor Kundschaft kaum retten? Trotzdem ist es sinnvoll, auf einen guten Online-Auftritt zu setzen. Denn eine Website zu haben gehört mittlerweile zum „Guten Ton“, Ihre Kunden erwarten eine Website. Außerdem sorgen Sie für schlechtere Zeiten vor, in denen Kunden möglicherweise Mangelware sind.

2. Weil der Wettbewerb schon längst online ist

Wie ich schon erwähnte, informieren sich etwa 80% der Verbraucher im Internet, bevor sie etwas kaufen.

Sind Sie mit Ihrer Firma, Ihrer Praxis oder Ihrem Angebot nicht im Internet vertreten, verlieren Sie Kunden an Ihre Wettbewerber. Jeden Tag.

Sie können davon ausgehen, dass Ihre Wettbewerber bereits eine moderne Homepage haben. Nehmen Sie sich doch einfach mal die Zeit und recherchieren bei Google nach Ihren Wettbewerbern.

Der Webauftritt Ihrer Wettbewerber ist mies? Gut für Sie. Identifizieren Sie, was die Konkurrenz nicht gut macht. Und machen es besser!

Ihre Wettbewerber sind nicht im Internet zu finden? Das ist Ihre Chance: werden Sie aktiv! Ein klarer Wettbewerbsvorteil für Sie, wenn Sie mit einer sympathischen Website punkten können.

3. Weil eine Website die Basis für Ihr Marketing ist

INFO

Grundvoraussetzung für alle Online-Marketing­maßnahmen ist eine gute Website. Ohne Website können Sie kein Online-Marketing betreiben.

Info

Grundvoraussetzung für alle Online-Marketing­maßnahmen ist eine gute Website. Ohne Website können Sie kein Online-Marketing betreiben.

Mit Online-Marketing werben Sie zielgerichtet und sparen Kosten

Mit keinen anderen Marketingmaßnahmen können Sie mit so wenig Streuverlusten werben wie mit Online-Marketing. Ohne Streuverluste bedeutet, dass Sie mit Ihren Maßnahmen genau die Kunden ansprechen, die Sie auch erreichen wollen. Ihre Wunschkunden.

Ihre Werbung läuft also nicht ins Leere.

Im Gegensatz zum klassischen Marketing mit Anzeigen und Flyern „erwischen“ Sie mit Online-Marketing Ihre Kunden genau zur rechten Zeit.

Nämlich dann, wenn diese bei Google nach einem konkreten Anliegen oder einem bestimmten Produkt suchen. Diese Kunden sind bereits deutlich kaufbereiter, Ihre Werbung wird dadurch wesentlich effektiver.

Die Basis für Online-Werbung, wie z. B. Google Ads, ist Ihre Website. Ohne Website können Sie keine Online-Werbung schalten.

4. Weil Ihnen eine Website hilft, Ihre Wunschkunden zu erreichen

Auf Ihrer Website sind Sie der Chef. Sie können bestimmen, welche Inhalte dort zu lesen sind. Sie können die Akzente so setzen, wie sie es möchten.

Und Sie können steuern, welche Kundengruppen sich von Ihrer Website besonders angesprochen fühlen.

Sie werden es schon ahnen. Dies sind natürlich nicht die Kunden, die nur Arbeit und Mühe machen. Sondern in erster Linie werden Sie diejenigen Kunden ansprechen wollen, mit denen Sie auf einer Wellenlänge liegen, die ähnliche Vorstellungen haben, die nicht um den Preis feilschen …

Über Ihre Website sind Sie in der Lage, zu steuern, wer Ihre Kunden sind. Sie haben es in der Hand.

Sollten Sie schon eine Website haben, lohnt es sich zu überprüfen, ob Sie damit wirklich Ihre bevorzugten Kundengruppen, also Ihre Wunschkunden, ansprechen.

5. Weil eine moderne Website potentielle Mitarbeiter anzieht

Sie könnten mehr Aufträge annehmen, wenn Sie mehr qualifizierte Mitarbeiter hätten? Was auch immer Sie tun, zuverlässige Mitarbeiter sind kaum zu bekommen?

Gerade weil der Arbeitsmarkt derzeit leer gefegt ist, sollten Sie die Chance nutzen, sich auf Ihrer Website als idealer Arbeitgeber zu positionieren.

Wie wirkt es wohl auf Ihre künftigen Mitarbeiter, wenn diese Ihre Stellenanzeige in einem Fachblatt lesen und Ihr Unternehmen, Ihre Praxis oder Kanzlei vergeblich im Internet suchen?

Wer will schon bei einem Unternehmen arbeiten, das nicht einmal in eine eigene Website investiert?

Es könnte auch anders sein: Aus Ihrer Website geht hervor, dass Ihr Unternehmen ein schönes Büro in guter Verkehrslage hat, das Team supernett ist und die Mitarbeiter aktiv gefördert werden.

Wo würden Sie sich lieber bewerben?

6. Weil Ihre Website 24 Stunden am Tag für Ihre Kunden erreichbar ist

Im Gegensatz zu einem Ladengeschäft oder einem Büro ist eine Website 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche für die Kunden erreichbar. Die Kunden können Ihre Produkte oder Dienstleistungen somit auch außerhalb Ihrer Geschäftszeiten finden und buchen. An 365 Tagen im Jahr, auch an Wochenenden und Feiertagen.

Ihre Website arbeitet für Sie, auch wenn Sie gerade gemütlich auf der Couch liegen.

Mit einer Website sind Sie für Ihre Kunden immer erreichbar

Mit einer Anzeige oder einem Flyer machen Sie nur kurzfristig auf sich aufmerksam. Anders bei der Website: Ist diese einmal erstellt, ist die Website jederzeit und immer erreichbar. Ihre Kunden können sich rund um die Uhr über Ihre Firma und Ihr Angebot informieren. Denn gerade an Wochenenden und Feiertagen haben Ihre potentiellen Kunden Zeit und Muße für die Recherche im Internet.

Ihr potentieller Kunde kann Sie jederzeit kontaktieren

Auch die Kontaktmöglichkeiten der Website stehen den Interessenten jederzeit offen. Die potentiellen Kunden können Ihnen Feedback über die Kommentarfunktion geben. Oder Ihnen Fragen über das Kontaktformular stellen, falls sie in den FAQs nicht fündig geworden sind.

7. Weil Sie es selbst in der Hand haben, was über Sie geschrieben wird

Stellen Sie sich vor, Sie verschicken einen Pressebericht an verschiedene Redaktionen. Sie haben viel Zeit und Mühe in diesen Artikel investiert. Und nun?

Nun sind Sie darauf angewiesen, dass dem Redakteur Ihr Artikel gefällt. Möglicherweise wird Ihre sorgsam ausgearbeitete Pressemitteilung auf ein Minimum gekürzt. Oder sie landet sogar im Müll.

Bei Ihrem Internetauftritt haben Sie es selbst in der Hand, was über Sie und Ihre Firma berichtet wird.

Auf Ihrer Website haben Sie so viel Platz, wie Sie brauchen, um sich und Ihr Angebot in bestem Licht zu präsentieren. Platz genug, um Persönlichkeit zu zeigen und Ihre Expertise darzustellen.

Ein schönes Gefühl, nicht auf andere angewiesen zu sein.

Sie können sehr viele Informationen über Ihr Unternehmen, Ihr Angebot, Ihre Produkte oder Services online stellen. Und schaffen so ein umfangreiches Bild von Ihrem Unternehmen, Ihrer Praxis oder Ihrem Geschäft.

Je mehr Sie von sich preisgeben, desto besser können sich Ihre potentiellen Kunden ein Bild über Sie und Ihre Produkte oder Dienstleistungen machen. Sie müssen sich nicht kurzfassen, wie Sie es zum Beispiel von Anzeigen gewohnt sind. Denn dort kostet Platz ordentlich Geld.

8. Weil Sie mit einer Website Ihren Umsatz erhöhen

Eine Website vergrößert Ihr Einzugsgebiet

Sind Sie bislang nur örtlich oder regional tätig, kann Ihnen eine Website helfen, Ihr Einzugsgebiet zu vergrößern. Denn über Ihre Website haben auch Menschen aus umliegenden Orten oder Regionen die Chance, auf Sie aufmerksam zu werden.

Und für ein gutes Produkt fahren Verbraucher schon mal 50 Kilometer oder mehr. Oder Sie verschicken Ihre Produkte. Dienstleistungen, wie z.B. Beratungen, können Sie ortsunabhängig über das Telefon oder Videotelefonie durchführen.

INFO

Mit einer Website erschließen Sie sich Umsatz­potentiale, die Sie ohne Website nie bekommen hätten.

Info

Mit einer Website erschließen Sie sich Umsatz­potentiale, die Sie ohne Website nie bekommen hätten.

9. Weil Ihnen eine gute Website Zeit spart

Ihre Website klärt Kundenfragen für Sie

Warum erspart Ihnen eine Website Zeit? Weil diejenigen Kunden, die über die Website zu Ihnen kommen, sich bereits dort informiert haben. Ihre Website hat also im besten Fall viele Kundenfragen im Voraus geklärt. Fragen, die Sie sonst am Telefon oder im persönlichen Kundengespräch klären müssten.

Die Website erspart Ihnen erfolglose Kundengespräche

Außerdem übernimmt Ihre Website eine Art „Filterfunktion“. Diejenigen Kunden, die nicht zu Ihnen passen, werden sich nicht bei Ihnen melden oder zu Ihnen in den Laden kommen. Das erspart Ihnen ein erfolgloses Kundengespräch.

Ihre Website unterstützt den Verkaufsprozess

Ein weiterer Punkt ist, dass Ihre Website Sie im Verkaufsprozess unterstützt. Aus der Werbepsychologie weiß man, dass es durchschnittlich fünf Kundenkontakte braucht, bevor ein Verbraucher sich zum Kauf entschließt. Nur selten kaufen Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung sofort beim ersten Kontakt. Ihre Website nimmt Ihnen ein oder zwei Kundenkontakte ab.

10. Weil die Website stets aktuell ist

Bei keinem anderen Medium können Sie so schnell Informationen aktualisieren, wie auf Ihrer eignen Website. Haben Sie eine Website auf Basis eines modernen Content-Management-Systems, wie z. B. WordPress, so können Sie Ihre Website sogar selbst aktualisieren.

Sie können

  • Ihre Öffnungszeiten aktuell halten,
  • Adressänderungen sofort einpflegen,
  • die Preise auf Ihrer Website auf dem neuesten Stand halten,
  • Produktbeschreibungen oder Produktvideos integrieren,
  • aktuelle Kundenbewertungen oder Zertifizierungen aufnehmen.
Infografik Website

Fazit

INFO

Jedes Unternehmen, egal ob klein oder groß, braucht eine Website.

Info

Jedes Unternehmen, egal ob klein oder groß, braucht eine Website.

Eine Website ist das virtuelle Aushängeschild für Ihr Unternehmen. Haben Sie noch keine Website für Ihre Firma, Ihr Geschäft, Ihre Praxis oder Ihre Kanzlei, sollten Sie dies schleunigst nachholen. Denn sonst verlieren Sie Kunden.

Sie möchten sich bei der Umsetzung Ihrer neuen Website helfen lassen? Dann schauen Sie sich doch mal meine Website-Pakete an.

Autor

Eva-Maria Beck

Eva-Maria Beck ist Webdesignerin und Marketingprofi. In ihrem Online-Marketing-Blog schreibt Eva-Maria über alles, was Freiberufler, Selbstständige und Inhaber kleinerer Unternehmen im Bereich Online-Marketing interessieren könnte.

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