Eva-Maria Beck vom Marketingatelier Beck

Warum sich ein Unternehmensblog auch für kleine Unternehmen lohnt

Eva-Maria Beck
24.02.2024

Sie sind freiberuflich bzw. selbstständig tätig oder führen ein kleines Unternehmen und möchten gerne mehr Kunden über Ihre Website generieren? Dann wäre ein Unternehmensblog eine gute Option für Sie.

Warum das so ist, lesen Sie in diesem Blogbeitrag.

Inhalts­verzeichnis

$

Was ist ein Unternehmensblog?

$

Wie unterscheidet sich ein Unternehmensblog von einem persönlichen Blog?

$

Ein Unternehmensblog bringt Traffic auf Ihre Website

$

Ein Unternehmensblog hilft, bei Google auf die vorderen Plätze zu gelangen

$

Mit einem Unternehmensblog können Sie Ihre Expertise zeigen

$

Corporate Blogs sind kostengünstig

$

Über Ihren Unternehmensblog haben Sie die volle Gestaltungsfreiheit

$

Ein Unternehmensblog liefert Content für Ihre Social-Media-Kanäle

$

Mit einem Unternehmensblog bauen Sie Vertrauen auf

$

Fünf Beispiele für gelungene Unternehmensblogs

$

Mein Fazit

Schauen wir uns zunächst an, was man unter einem Corporate Blog (Unternehmensblog) versteht.

Was ist ein Unternehmensblog?

Ein Unternehmensblog ist ein Bereich auf der Website eines Unternehmens, der „Blog“, manchmal auch „Magazin“, „Journal“ oder „News“ genannt wird.

Hier berichtet das Unternehmen über Themen, die zum Unternehmen und dessen Produkten oder Dienstleistungen passen und die für die Zielgruppen des Unternehmens (z. B. potenzielle Kunden, künftige Mitarbeiter, Investoren) relevant und interessant sind.

Wie unterscheidet sich ein Unternehmensblog von einem persönlichen Blog?

Ein persönlicher oder privater Blog berichtet meist über Themen, die dem Blogger sehr am Herzen liegen, wie beispielsweise Hobbys, Reisen, Home und Lifestyle. Manche Blogger verdienen mit ihrem Blog Geld, indem sie Werbebanner auf ihren Blogs einsetzen.

Corporate Blogs hingegen behandeln Themen, die zum Unternehmen und dessen Angebot passen. Ein Unternehmen wird in der Regel kein Geld mit dem Blog verdienen.

Das Hauptziel eines Unternehmensblogs ist es, mehr Traffic (das sind Website-Besucher) für die Unternehmenswebsite zu generieren.

Sehen wir uns nun an, warum es auch für kleine Unternehmen Sinn machen kann, einen Unternehmensblog auf der Website einzusetzen.

Ein Unternehmensblog bringt Traffic auf Ihre Website

Jeder Blogartikel, den Sie in Ihrem Unternehmensblog veröffentlichen, generiert eine neue Unterseite für Ihre Website. Und jeder einzelne dieser Blogartikel kann von den Suchmaschinen gefunden werden.

Besucher landen nicht zwangsläufig zuerst auf Ihrer Startseite, sondern können von Google auch direkt zu einem Ihrer Blogartikel geleitet werden.

Je größer die Anzahl Ihrer Webseiten (also der Unterseiten Ihrer Website) ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine dieser Seiten in den Suchergebnissen bei Google oder Bing erscheint.

Kurz: Je mehr Blogartikel, desto mehr Besucher landen auf Ihrer Website.

Blogartikel helfen Ihrem Unternehmen folglich dabei, Traffic (das sind Website-Besucher) auf Ihre Website zu bringen. Und haben Sie die Besucher erst einmal auf Ihrer Website, können Sie beispielsweise

  • die Besucher einladen, Ihren Newsletter zu abonnieren,
  • Ihr kostenloses Freebie anbieten (im Gegenzug für die E-Mail-Adresse),
  • die Besucher mit weiteren Blogartikeln auf Ihrer Website halten,
  • oder ein kostenloses Erstgespräch anbieten.

Und das Gute dabei: Diese Website-Besucher erhalten Sie völlig kostenlos. Ist Ihr Unternehmensblog noch dazu gut gemacht, werden die Website-Besucher Ihren Blog speichern (oder den Newsletter abonnieren) und regelmäßig auf Ihrer Website vorbeischauen.

Ein Beispiel: Blog der Anwaltskanzlei Dr. Heise & Beume

Im Blog der Anwaltskanzlei finden sich aktuelle Themen wie z. B. „Umtausch des Führerscheins“, die von Betroffenen in die Google-Suche eingegeben werden. Mit einem Blogartikel zu diesem Thema hat die Anwaltskanzlei nun die Möglichkeit, von potenziellen Klienten bei Google gefunden zu werden – insbesondere in der regionalen Suche.

Unternehmensblog einer Anwaltskanzlei
Unternehmensblog einer Anwaltskanzlei

Ein Unternehmensblog hilft, bei Google auf die vorderen Plätze zu gelangen

Ein Corporate Blog ist eine sehr gute Möglichkeit, eine Website bei Google nach vorne zu bringen. Gerade für die Websites von kleineren Unternehmen oder Selbstständigen kann sich ein Blog sehr positiv auf das Ranking bei Google auswirken.

Jeder Blogartikel wird von Google indexiert

Wenn Sie einen Unternehmensblog haben, so generieren Sie für jeden einzelnen Beitrag eine neue Unterseite für Ihre Website. Jeder dieser Blogbeiträge kann nun von den Suchmaschinen (z. B. Google oder Bing) gefunden und indexiert werden. Und damit in den Suchergebnissen erscheinen.

Mehr Keywords im Google Ranking

Jeder Blogbeitrag sollte auf genau ein Keyword (bzw. eine Gruppe ähnlicher Keywords) optimiert werden. Je mehr Blogbeiträge Sie haben, desto mehr unterschiedliche Keywords können Sie auf Ihrer Website unterbringen. Dies steigert die Wahrscheinlichkeit, bei Google gefunden zu werden.

Ihre Website wird regelmäßig aktualisiert

Google belohnt Websites, die regelmäßig aktualisiert werden, mit einem besseren Ranking.

Normalerweise werden Unternehmenswebsites einmal erstellt und bleiben dann für längere Zeit so. Aktualisierungen kommen selten vor.

Ein Unternehmen, das einen Corporate Blog hat, veröffentlicht regelmäßig neue Blogbeiträge. Die Website wird also laufend aktualisiert. Dies erkennt Google und wird Ihre Website im Laufe der Zeit mit einem besseren Ranking belohnen.

Jeder Blogartikel generiert Traffic für Ihre Website

Ein weiteres Kriterium für Google ist der Traffic, den eine Website generiert. Je mehr Traffic (also Website-Besucher) eine Website hat, umso wichtiger scheint sie zu sein. Und umso höher steigt sie in den Suchergebnissen nach oben.

Je mehr Blogartikel, umso länger die Verweildauer

Einer der vielen Rankingfaktoren bei Google ist die Verweildauer der Website-Besucher. Eine lange Verweildauer wird von Google als ein positives Signal gewertet. Wenn Sie nun einen Unternehmensblog mit vielen Blogartikeln auf Ihrer Website haben, werden Ihre Website-Besucher länger auf Ihrer Website verweilen.

Dies ist gerade für kleinere Unternehmen eine gute Möglichkeit, im Google-Ranking auf die vorderen Plätze zu gelangen.

Ein Beispiel: Das Online-Magazin von Liebscher & Bracht

Jeder kennt sie – die Schmerzspezialisten von Liebscher & Bracht. Sie verdanken ihr gutes Google-Ranking zu großen Teilen ihrem Unternehmensblog, den sie `Online-Magazin´ nennen.

Unternehmensblog von Liebscher & Bracht
Unternehmensblog von Liebscher & Bracht

Mit einem Unternehmensblog können Sie Ihre Expertise zeigen

Ein Unternehmensblog besteht aus vielen Blogbeiträgen zu Themen, die Ihr Unternehmen betreffen. Hier können Sie Ihre Expertise zeigen, indem Sie für die Website-Besucher wertvolle Inhalte zu wichtigen Themen bereitstellen.

Lösen Sie dabei grundlegende Probleme Ihrer Kundinnen und Kunden, werden Ihre Kunden Sie bald als Expertin oder Experte zu diesen Themen wahrnehmen.

Gerade bei Neukunden, die Sie noch nicht kennen, kann ein gut geführter Unternehmensblog überzeugend wirken. Sie können Ihre Produkte, Ihre Arbeitsweise und Ihr Wissen vorstellen, ohne aufdringlich zu wirken. Die Website-Besucher merken, dass Sie wirklich etwas von Ihrem Fachgebiet oder Handwerk verstehen und gewinnen Vertrauen zu Ihnen.

Ein Beispiel – Steuerkanzlei Braun & Braun:

In ihrem Unternehmensblog gibt die Steuerkanzlei Braun & Braun den Mandaten praktische Tipps zu unterschiedlichen Themen, wie z. B. Buchhaltung oder Gewerbesteuer. So können Handwerker beispielsweise nachlesen, wie eine ordentliche Rechnung aufgebaut sein muss. Ärzte finden Tipps, wie sie die Steuerlast optimieren können.

Unternehmensblog einer Steuerkanzlei
Unternehmensblog einer Steuerkanzlei

Corporate Blogs sind kostengünstig

Unternehmensblogs sind eine verhältnismäßig kostengünstige Möglichkeit, mehr Besucher auf Ihre Website zu bringen. Bei anderen Marketingmaßnahmen bezahlen Sie unter Umständen viel Geld für die gleiche Wirkung.

Natürlich ist das Betreiben eines Unternehmensblogs mit viel Arbeit verbunden, keine Frage. Bedenken Sie jedoch: Einmal geschrieben, kann ein Blogartikel auf Ihrer Website viele Jahre bestehen bleiben und Ihnen kontinuierlich Besucher bringen. Ein Blogartikel arbeitet auch dann für Sie, wenn Sie im Urlaub sind. Sie können einen Blogartikel als einmaliges Investment mit nachhaltiger Wirkung betrachten.

Ein Beispiel – die Schreinerei Maß & Moritz:

Mit den `Expertentipps´, wie die Schreinerei Maß & Moritz ihren Blog nennt, kann die Schreinerei sogar mit IKEA mithalten: ihr Blog erscheint gleich nach IKEA, wenn man nach „Inspirationen für Zuhause“ sucht (zumindest am Tag meiner Recherche). Damit bekommt die Schreinerei „umsonst“ Website-Besucher von Google geliefert.

Der Blog einer Schreinerei
Der Blog einer Schreinerei

Über Ihren Unternehmensblog haben Sie die volle Gestaltungsfreiheit

Auf Ihrem Corporate Blog können Sie schreiben, was Sie wollen, soviel Sie wollen und wie Sie wollen. Ein unschätzbarer Vorteil, den Sie sonst bei keinem anderen Medium in dieser Form finden.

Nehmen wir beispielsweise die sozialen Medien. Hier gibt es klare Regeln und Vorgaben für Anzeigen und Beiträge, an die Sie sich zu halten haben. Es gibt Design-Richtlinien oder auch vorgeschriebene Textlängen. Auch wer Ihre Beiträge sieht, wird von den sozialen Medien gesteuert. Auf Facebook sehen beispielsweise fast nur die eigenen Freunde Ihre Beiträge, neue Personenkreise erreichen Sie meist nur über Anzeigen.

Wenn Plattformen geschlossen werden, verschwinden damit auch Ihre dortigen Posts oder Beiträge. Dann sind oft mehrere Jahre Arbeit verloren.

Mit einem Unternehmensblog machen Sie sich unabhängig von den Social-Media-Plattformen.

Ein Unternehmensblog liefert Content für Ihre Social-Media-Kanäle

Einen Unternehmensblog zu betreiben kostet Zeit. Allerdings können Sie die Blogartikel sehr gut für Ihre Social-Media-Plattformen zweitverwerten.

Dabei posten Sie kleine Ausschnitte aus Ihrem Blogbeitrag und verlinken den jeweiligen Beitrag zum Blogartikel auf Ihrer Website.

Mit einem Unternehmensblog bauen Sie Vertrauen auf

Indem Sie unterhaltsame und informative Blogbeiträge veröffentlichen, die Ihren Besuchern nützlich sind, machen Sie sich und Ihr Unternehmen erlebbar.

Wenn Sie möchten, können Sie die Kommentarfunktion aktivieren, sodass Ihre Leser Kommentare hinterlassen und mit Ihnen in Kontakt kommen können. So bauen Sie eine persönliche Beziehung zu Ihren potenziellen Kundinnen und Kunden auf.

Ein Unternehmensblog trägt dazu bei, dass die Website-Besucher Vertrauen zu Ihnen fassen.

Ein Beispiel – Malermeister Andy:

Der Malermeister greift typische Probleme seiner Kundschaft auf – z. B. „Schimmel im Haus“ – und gibt praktische Hilfestellungen.

Der Blog von Malermeister Andy
Der Blog von Malermeister Andy

Im Folgenden stelle ich Ihnen fünf Unternehmensblogs vor, die meiner Ansicht nach gut gelungen sind.

Fünf Beispiele für gelungene Unternehmensblogs

1. Tipps & Trends – der Unternehmensblog von DM

Der DM-Markt nennt seinen Blog „Tipps & Trends“. Der klar und übersichtlich strukturierte Blog bietet den Website-Besuchenden viele Anregungen zu Themen wie Beauty, Haare, Rezepte, Basteln u.v.m. Damit deckt DM die Interessen seiner wohl eher weiblichen Zielgruppe ab.

Unternehmensblog von DM
Unternehmensblog von DM

2. Der Blog „Rezepte & Ernährung“ von Rewe

Beim Corporate Blog von Rewe dreht sich alles um Rezepte, Ernährung und Küche. Gleich neben den Rezepten finden die Website-Besucher den Online-Shop von Rewe. Gut möglich, dass der ein oder andere Rezeptesammler anschließend seine Lebensmittel online bei Rewe bestellt.

Unternehmensblog von Rewe
Unternehmensblog von Rewe

3. Der TUI Reiseblog

Der umfangreiche Reiseblog von TUI ist ganz oben in der Menüzeile versteckt. Der TUI Reiseblog bietet unterhaltsame und inspirierende Inhalte mit Mehrwert für die Leser.

Reiseblog von TUI
Reiseblog von TUI

4. Der Swimblog von Arena

Der auf Schwimmsport spezialisierte Hersteller Arena hat für seine Schwimmcommunity den Arena Swim Blog ins Leben gerufen. Der sehr aufwendig geführte Swimblog bietet umfangreiche Informationen für den ambitionierten Schwimmer: Berichte von berühmten Schwimmern, Neuigkeiten zu Events und Wettkämpfen, Technik- und Trainingstipps. Arena positioniert sich damit als absoluter Profi im Schwimmsport.

Der Swimblog von Arena
Der Swimblog von Arena

5.  Das OBI-Magazin

Die bekannte Baumarkt-Kette OBI nennt seinen Corporate Blog das „OBI Magazin“. Hier finden Heimwerker jede Menge hilfreiche und inspirierende Blogartikel zu den Themen Wohnen, Bauen, Garten und Energiesparen. Die Materialien können gleich im OBI Online-Shop, der entsprechend verlinkt ist, bestellt werden.

Unternehmensblog von OBI
Unternehmensblog von OBI

Mein Fazit

Einen Unternehmensblog zu pflegen bedeutet ohne Zweifel einen nicht zu unterschätzenden zeitlichen Aufwand. Dennoch lohnt es sich auch für kleine Unternehmen, einen Unternehmensblog einzurichten. Die Vorteile eines Corporate Blogs lassen den Zeitaufwand rasch vergessen: langlebig und nachhaltig, unschätzbar wichtig für die Suchmaschinenoptimierung und eine ideale Möglichkeit, sich als Expertin oder Experte zu positionieren.

Autor

Eva-Maria Beck

Eva-Maria Beck ist Webdesignerin und Marketingprofi. In ihrem Online-Marketing-Blog schreibt Eva-Maria über alles, was Freiberufler, Selbstständige und Inhaber kleinerer Unternehmen im Bereich Online-Marketing interessieren könnte.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel